Fenster

    Die Fenster hat der Vorbesitzer optimal für seinen Zweck hergerichtet. Für uns allerdings waren diese Konfig keine Option. Wir haben uns 4 neue Seitenfenster bestellt. Das war mal wieder einfach. Perfekt verpackt kamen die Teile zu uns nach Hause. Schritt zwei Fensterausbau. Oh je, das haben wir völlig unterschätzt. Die Teile waren so…

Unsere Wasserversorgung

    Wie nutzen wir das Wasser? Wie reinigen und konservieren wir das Wasser? Das waren so unsere Startfragen. Wir haben uns auf Trinkwasserqualität geeinigt. Das war recht einfach. Doch wie bekommen wir diese Qualität? So haben wir uns für einen Vorfilter entschieden der in 3 Stufen Trinkwasser herstellten kann. Jetzt haben wir 45l Trinkwasser…

Deckel

wir machen die Deckel zu .     Unsere Deckel haben wir aus 18mm starken Birken Multiplexplatten auf leichtes Übermaß schneiden lassen. Die Anpassungen mit der Handkreissäge waren schnell erledigt. Die Oberfräse machte noch eine Nut und so passten bald alle Bretter passgenau ins Auto. Für die Klappbaren Deckel haben wir noch Öffnungsgriffe eingefräst.  …

Elektroverkabelung

oder besser gesagt. Kabelsalat     Hier kam mal wieder Mark’s Hang zur Elektronik. Wir haben uns recht schnell auf ein Elektro Setup geeinigt. Somit waren schnell 80m Kabel verlegt. Wir haben zuerst einen Kabelbaum im Keller erstellt und diesen dann ins Auto eingelegt.         Noch ein paar kleinere Kabellängen verlegt.   …

Unterbodenschutz

    Wir haben echt überlegt was wir machen sollten. Muss der Unterboden Batz wirklich sein. Da wir aber nur das eine Fahrzeug haben und im bayrischen Winter fahren müssen, haben wir somit keinen Einfluss auf Wetter und vor allem wieviel Salz auf der Straße liegt. War die Entscheidung Batz. Wir freuen uns schon, wenn…

Der Korpus

Ein Thema mit intensiven Überlegungen     Was wir noch gar nicht gesagt haben ist , das wir an den Wänden eine Dampfsperre aufgeklebt haben. So, aber jetzt zu unserem Korpus. Wir haben uns für ein Alugestell aus Aluprofilen entschieden. Das gibt die Stabilität. Und dann für dünne Pappelsperrholzplatten für die Wände. Einzig die Außenwände…

Bodenplatte

Aus Holz oder Alu     Als wir den Einbau das Vorbesitzers ausgebaut haben, war dessen Holzbodenplatte von Wasser zerstört und von Schwammerl befallen. Zudem war sie fast 2 cm dick. Kurzum wir haben uns für eine Aluplatte entschieden. Da wir in unserem Ausbau um jeden cm Sitzhöhe gekämpft hatten um aufrecht sitzen zu können…

Unsere Recaro Sitze

Natürlich passen die Sitze nicht rein     Also mussten wir Hand anlegen. 4 mm Stahlblech musste in Form gebracht werden.          Noch die Löcher bohren und schon war es fertig.              Naja, „schon“ bedeutet dass wir ca 10 Arbeitsstunden dafür gebraucht haben. Dafür ist alles lackiert…

Garage oder Werkstatt

Oder Beides, unsere Garage war schnell zur Werkstatt umfunktioniert     Unser Lager für die sperrigen Kartons. Paketdienste und Speditionen gaben sich eine Zeit lang bei uns die Klinke in die Hand.         Ein altes Brett, ein Bierbanktisch und Schrauben. Schon war die neue Werkbank fertig und sie war Gold wert.   …

Die Dämmung

Jetzt geht es endlich richtig los     Der Innenraum ist endlich von Rost befreit. Wir hatten Rostbefall an Himmel und Boden. Das ist mittlerweile alles grundiert. Die Seitenwände sind picobello geputzt. Also können wir mit der Dämmung loslegen.         Bahnen über Bahnen Alubutyl verlegten wir im Auto. Der Unterschied war immens.…